Firmenleitungstagung

Firmenleitungstagung

„Wir brauchen etwas Neues, eine andere Firmenleitungstagung. Wie könnte sie aussehen?“

Bislang fanden Firmenleitungstagungen mit etwa 500 Führungskräften immer nach dem selben Muster statt: Feste Tagesordnung, Vorträge, Power-Point usw.

Mein Auftrag war, ein neues Konzept zu entwickeln und die Moderation zu übernehmen. Da ich das Unternehmen schon kannte und bereits einige Projekte mit den Führungskräften durchgeführt hatte, konnte ich einschätzen, was die richtige Idee für diesen Auftrag war: Eine zweitätgige Open-Space-Konferenz im Plenarsaal in Bonn. Keine Tagesordnung, keine Vorträge und kein Power-Point, sondern die Führungskräfte gestalten selbst ihre Tagung mit den Themen, die ihnen wichtig sind.

Zunächst galt es, den Vorstand unter anderem davon zu überzeugen, dass er mit dieser Methode Vertrauen in seine Führungskräfte zeigt und dass diese Veranstaltung nachhaltig sein wird.

Und so war es dann auch.
Share by: